Vorstand

Unsere Vorstandsmitglieder widmen sich mit hohem Engagement den alltäglichen Aufgaben des Freundeskreises. Ihnen liegt am Herzen, dass alle Schüler eine optimale Betreuung erhalten, um ihr Talent entfalten zu können. Sie tragen Verantwortung für die hohe Qualität der Musikschularbeit und sorgen für einen reibungslosen Ablauf in allen Aufgabenbereichen. Mit einer sorgfältigen Planung und übersichtlichen Strukturen schaffen sie es, kleine und große Ziele der Musikschule zu verwirklichen und eine harmonische Atmosphäre zu bewahren.

Unser Vorstand

1. Vorsitzende

Johanna Fischer
Hauzensteiner Str. 57
93128 Regenstauf

Tel.: 09402/5501
hanni.fischer@gmx.de

Seit der Kommunalisierung der Musikschule Regensburg im Jahr 1981 war ich viele Jahre für die Verwaltung der Musikschule zuständig. Wenig später habe ich mich verstärkt in den Freundeskreis der Regensburger Musikschule e.V. eingebracht und bin seit 2004 Vorsitzende des Vereins, in der Nachfolge von GMD Rumstadt. Seit vier Jahren bin ich nun auch die Landesvorsitzende der LEV Bayern e.V. (Vereinigung der Elternvertreter und Fördervereine an Musikschulen im VBSM). All diese Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und ich widme mich ihnen mit großer Überzeugung, weil ich sicher bin, dass die musikalische Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen sehr wichtig und unverzichtbar ist. Sehr gerne bespreche ich mit Ihnen Ihre Fragen rund um die Musikschule, rufen Sie mich an.

2. Vorsitzender

Karl-Heinz Hollnberger
Sternbergstr. 4,
93047 Regensburg

Meine Verbindung mit der Musikschule besteht bereits seit 1995 – in diesem Jahr erhielt unser erster Sohn Musikunterricht. Als dann 2 Jahre später auch unser zweiter Sohn mit dem Musizieren begann, bin ich der Elternvertretung beigetreten. Später wurde ich dann zum Sprecher der Elternvertretung gewählt. Während dieser Zeit vertiefte sich die Zusammenarbeit mit dem Verein in Form von wunderbaren Projekten. Auch im Privaten ist es ein schöner kleiner „Freundeskreis“ geworden.

Als dann unser Dritter Sohn nach dem Abitur die Musikschule verließ, gab ich das Amt des Sprechers der Elternvertretung ab. Meine Frau und ich sind dann dem Verein „Freundeskreis Regensburger Musikschule e.V.“ als Mitglieder beigetreten, weil Musik für unser Leben eine wichtige Bereicherung darstellt und wir die Ziele und die Vision des Vereins auch weiterhin aktiv unterstützen möchten. Im Herbst 2016 bin ich zum 2. Vorstand gewählt worden.

Die Musikschule leistet wichtige soziale Aufgaben. Der Musikunterricht vermittelt den Kindern viele Schlüsselqualifikationen, die für unsere Gesellschaft jederzeit wertvoll sind. Dies zu unterstützen ist meine persönliche Motivation und Herausforderung.

Schatzmeister

Hans Osterholt
Stefan-Zweig-Weg 6
93053 Regensburg

Tel.: 0941/900469

Im Januar 1993 hat meine Frau Barbara unsere Kinder in der Musikschule angemeldet, nachdem wir ein paar Wochen vorher nach Regensburg gezogen sind. Johanna Fischer hat unsere Anmeldung gleich mit einer Mitgliedschaft im Freundeskreis "kombiniert".

Damals wurde aktuell ein Schatzmeister für den Verein gesucht, diese Rolle habe ich gerne übernommen und kümmere mich seitdem mit viel Freude darum. Bei meiner Aufgabe im Verein geht es mir um die Schülerinnen und Schüler, die in der Musikschule ganz wertvolle Dinge lernen und selbst anwenden können.

Schriftführerin

Beate Putz

beate@putz-regensburg.de

Wir haben unserem Sohn eine langjährige Ausbildung in Klavier und Posaune an der Musikschule ermöglicht und dadurch den Grundstein für seine Berufswahl gelegt. Aus dieser guten Erfahrung heraus, ist es mir wichtig, mich weiter für die musikalische Ausbildung unserer Kinder einzusetzen. Seit einigen Jahren bin ich Schriftführerin im Freundeskreis der Regensburger Musikschule e. V.